Berufsorientierung Fachkraft für Schutz und Sicherheit

„Muss ein Security-Mann ein Bodyguard-Typ sein?“ Diese naheliegende Frage stellten interessierte Patenschüler:innen in der berufsorientierten Veranstaltung „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ dem Referenten Kamal Madougou-Zongo, Geschäftsführer der Prince Security GmbH, Gütersloh.

„Nein, der dreijährige Ausbildungsberuf ist nicht mit der Funktion eines Türstehers zu verwechseln!“ Neben der Vermittlung von Schutz und Sicherheit (Security-Service) sind Kommunikation, der Umgang mit Menschen, Konfliktlösungsstrategien und die Deeskalation wesentliche Kompetenzen einer Fachkraft. Weiterhin sind Rechtskunde und Betriebswirtschaft Bestandteil der Ausbildung oder einer Umschulung. Entgegen der landläufigen Meinung ist der Beruf gerade auch für junge Frauen geeignet, die in den Security-Unternehmen dringend gesucht werden.

Neben den authentisch hervorragend vermittelten Fachinhalten und Beantwortungen der vielfältigen Fragen beeindruckte der Referent durch seine jetzt 12-jährige Zuwanderungsgeschichte. Ohne eigene Bildungsvoraussetzung erfolgte die berufliche Entwicklung über den Spracherwerb, Jobs und Schulungen zum eigenen Unternehmen. Für ihn sind Motivation, Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Sprachkompetenz die wesentlichen Eigenschaften für eine erfolgreiche Ausbildung.

Ergänzt wurde Herr Madougou-Zongo durch einen zukünftig mitarbeitenden jungen Mann mit Fluchthintergrund, der in dem Unternehmen nach seinem Praktikum einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat. Die Chance, ein Praktikum bei Prince Security GmbH zu absolvieren, stieß auf lebhaftes Interesse der Teilnehmer.