Förderpartnerschaften

Das gemeinsame Interesse an der Förderung von Kindern und Jugendlichen ist die Grundlage für partnerschaftliche Zusammenarbeit von aktuell 12 Stiftungen in Bielefeld. Mit dem Kooperationsprojekt „kleine Sprachfüchse“ knüpfen wir an unsere Vision an, Kindern bestmögliche Bildungszugänge zu ermöglichen. „Sprache ist dafür der Schlüssel.“ – Anja Böllhoff (Vorsitzende des Vorstands)

Kleine Sprachfüchse

„Sprachkenntnisse sind der Schlüssel zu Bildung“. Aus dieser Erkenntnis heraus haben sich auf Anregung der Hermann und Ingrid Martini Stiftung 7 Bielefelder Stiftungen zusammengeschlossen und in Kooperation mit der Universität Bielefeld und der Stadt Bielefeld das Sprachförderprojekt „Kleine Sprachfüchse“ ins Leben gerufen. An 9 Bielefelder Kindertagesstätten bringen Studierende den Kita Kindern die deutsche Sprache in alltagsrelevanten Gesprächssituationen bei und helfen in sprachlichen und literarischen Lernprozessen über Bild- und Vorlesegespräche zum Erlernen von Deutsch.

Die Wolfgang und Regina Böllhoff Stiftung stellt hierfür Fördermittel zur Verfügung, da sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben.