Unser Leitbild

Stifter:innen, Kuratorium und Verantwortliche der Stiftung haben in einem mehrstufigen Diskussionsprozess das Leitbild der Wolfgang und Regina Böllhoff Stiftung erarbeitet. Dieses ist die Grundlage für ein vertrauensvolles Miteinander im Innenprozess sowie für die Kommunikation des Selbstverständnisses der Stiftung nach außen.

Unsere Vision

Jungen Menschen chancengerechte Bildung eröffnen.

Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der alle Menschen einen Zugang zu guter Bildung haben. Mit unseren Programmen möchten wir dazu beitragen, dass mehr jungen Menschen chancengerechte Bildung eröffnet und damit ein Übergang in eine berufliche Ausbildung oder einen Beruf möglich wird.

Unsere Mission

Wir fördern leistungsbereite junge Menschen auf ihrem Bildungsweg und helfen ihnen, eigene Lebensziele zu entwickeln. Durch unsere Angebote aus individueller Förderung, Gemeinschaftsaktivitäten und dem Aufbau von 1:1 Beziehungen stärken wir junge Menschen für einen erfolgreichen Bildungsabschluss und den Übergang in einen Berufsweg.

Wir bündeln die Kräfte. Die ehrenamtliche Unterstützung durch engagierte und erfahrene Patinnen und Paten sowie ein gewachsenes, dynamisches lokales Netzwerk verstärken den Einsatz unseres Engagements.

Wir eröffnen Chancen, indem wir unsere Förderung mit der Erwartung an eigenes Engagement und Leistungsbereitschaft verbinden.

Wir gehen Partnerschaften ein. Verlässlich und vertrauensvoll arbeiten wir mit lokalen Partnern, Schulträgern und Bildungsinstituten an der Umsetzung unserer Programme.

Unsere Werte

Leidenschaftlich persönlich

Wir setzen uns persönlich und mit Begeisterung für die Ziele unserer Programme ein.

Verlässlich

Wir arbeiten gemeinsam mit ehrenamtlichen Patinnen und Paten, lokalen Partnern und Bildungsinstituten. Verlässlich und nachhaltig setzen wir unsere lokale Kompetenz und unser Netzwerk für den Aufbau und die Pflege von Partnerschaften ein.

Neugierig

Wir suchen das Gespräch und lernen gerne von unseren Gesprächspartnern unabhängig von Alter und Herkunft. Wir verfolgen aufmerksam die gesellschaftlichen Entwicklungen und passen unsere Programme demnach an.

Wertschätzend

Nur vertrauensvolle Beziehungen geben jungen Menschen Sicherheit und stärken sie. Ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang mit den jungen Menschen sowie unseren Partnern ist die Grundlage unserer Arbeit.

Respektvoll

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die ehrenamtlichen Patinnen und Paten leisten wertvolle Arbeit. Ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe ist uns ein persönliches Anliegen.