Wie hängt die einzigartige Schönheit der Masuren mit der Leidenschaft beim Tauchen oder Basketball spielen und dem Thema Hautkrebs zusammen? Ganz einfach: All diese Themen und noch viel mehr davon haben zwölf „Ich will!“-Schülerinnen und Schüler souverän mit einer Präsentation vorgestellt.
Ein IT-/Medienworkshop hat es möglich gemacht, dass nicht nur die richtigen Kniffe des Präsentationsprogramms „Keynote“ gelernt wurden. Vielmehr ging es auch darum, eine schlüssige Struktur für das eigene Thema zu finden und dabei den „roten Faden“ nicht aus den Augen zu verlieren.
Die große Herausforderung dabei: Von der ersten Idee bis zur Präsentation vor einer laufenden Kamera waren nur wenige Stunden
Zeit – das hatten die Jugendlichen zuvor noch nie so gezielt umsetzen müssen. Am Ende waren alle erstaunt, dass es so gut geklappt und es dafür als Lohn der harten Arbeit eine Menge Applaus gegeben hat. Dabei konnten sie auch als Zuschauerinnen und Zuschauer in unterschiedliche Rollen schlüpfen und den Vortragenden wertvolle Tipps wie etwa zur Körpersprache oder der Mimik geben. Am Ende war das Lampenfieber dann ganz vergessen…