An einem besonderen Workshop haben 13 junge Erwachsene am 22. und 23.03.2024 des Programms „Hand in Hand“ der Böllhoff Stiftung teilgenommen.
In Kooperation mit „Angekommen in deiner Stadt Bielefeld“ und den „Kunstkönnern“ aus Köln, schrieben und präsentierten die Anwesenden Geschichten rund um die „Laterna“. Diese riesige Laterne mit Scherenschnittbildern, die am späten Nachmittag bei Beleuchtung eine geradezu mystische Atmosphäre schuf, inspirierte die Gruppe. Am Freitag wurden erst die zahlreichen Tiere und Phantasiewesen auf der Laterna erkundet, bevor es zum Abschluss (nach Sonnenuntergang wegen Ramadan) ein leckeres Buffet gab.
Am Samstagvormittag wurden die eigenen Geschichten verfasst, darauf achtend, dass passende Adjektive, die richtigen Zeiten, Konjunktiv und abwechslungsreiche Satzanfänge benutzt wurden.
Nach der Mittagspause gab es eine Sequenz zum Thema „Deutliches Sprechen“ durch die Radiomoderatorin Daniela Demmer. Dabei wurde besonders viel gelacht. Im Anschluss hatten alle die Gelegenheit ihren Text aufs Band zu sprechen, was natürlich sehr aufregend war.
Der Fernsehsender Kanal 21 war ebenfalls dabei, wurde von einer Kamerafrau und einem Kameramann aus der Gruppe fleißig unterstützt. Sie filmten während des gesamten Workshops und interviewten die Teilnehmer:innen.
Zum Abschluss präsentierten alle (!) Teilnehmer:innen ihre eigenen Geschichten und Gedichte. Jeder Text wurde mit reichlich Applaus belohnt. Am späten Nachmittag war der Workshop beendet.
Das einhellige Fazit aller Beteiligten: Das war toll! Hat Spaß gemacht! Ich habe mich getraut, meine Geschichte vorzulesen!
Zum Abschluss präsentierten alle (!) Teilnehmer:innen ihre eigenen Geschichten und Gedichte. Jeder Text wurde mit reichlich Applaus belohnt.