Am 12.03.2024 lernten die insgesamt 17 Teilnehmer:innen des Förderprogramms „Hand in Hand“ und des Projekts „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“ im Carl-Severing-Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik den Beruf Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik (früher Elektroinstallateur:in) kennen. Der Elektroniker / die Elektronikerin ist für die Installation, Wartung und Reparatur von elektronischen Geräten und Systemen zuständig. Zu den Aufgaben gehören das Verlegen von Kabeln, das Anschließen von elektronischen Bauteilen, das Testen von Systemen und die Fehlerbehebung. Es ist ein anspruchsvoller, abwechslungsreicher und interessanter Beruf, der ein gutes technisches Verständnis, mathematische Kenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert.
Erste berufsbezogene Erfahrungen konnten die Teilnehmer:innen durch den Aufbau von Stromkreisen an Schalttafeln sammeln. Unter Anleitung von OStR Bastian Schwachmeyer und dem Auszubildenden Alex wurden Reihen-, Parallel- und Wechselschaltungen entwickelt und getestet.
In einer weiteren Herausforderung konnten mit fachgerechtem Werkzeug in einer Verteilerdose zwei Installationskabel durch Installationsklemmen verbunden werden.
Der interessant vorgestellte Beruf und die Übungen vermittelten ein authentisches Bild über die Ausbildung und die Tätigkeiten des Elektronikers / der Elekronikerin für Geräte und Systeme. Ein gesuchter Beruf mit vielfältigen Tätigkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten. Genau der richtige Beruf für alle, die gerne mit Elektronik arbeiten und technische Probleme lösen möchten.